Andreas Tapken

 

Entwicklung und Veränderung – von Menschen und Systemen. Das sind die Themen, die mich beschäftigen, immer neu und aus wechselnden Perspektiven. Spannend ist dabei gerade die Schnittstelle von Person und Organisation. Wie tragen Menschen dazu bei, Organisationen lebendig zu machen, am Laufen zu halten und zu ihren höchsten Möglichkeiten zu führen? Und umgekehrt: Wie dient die Organisation den Menschen? Wie muss sie beschaffen sein, wie sich strukturieren, damit Menschen sich entwickeln und das Beste aus sich herausholen können?

In meiner Erfahrung und meinem Nachdenken vermischen sich psychologische mit systemischen und theologischen Aspekten. Für mich ist es enorm bereichernd, mich im Grenzland dieser Wissenschaften zu bewegen; vielleicht ja auch für den ein oder anderen Leser dieses Blogs.

Nach vielen Jahren Tätigkeit in der katholischen Kirche habe ich für einige Jahre in einem internationalen Industrieunternehmen gearbeitet und mich dort mit strategischer Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Change Management beschäftigt.

Seit 2014 bin ich als selbständiger Berater in den Bereichen Führungscoaching, Change Management Beratung und Management Audit tätig (www.rise-consultants.de).

Ebenfalls seit 2014 bin ich Dozent an der Hochschule für Ökonomie und Management (www.fom.de), wo ich in Köln und Münster Führungspsychologie unterrichte. An der Hochschule für Wirtschaft (Campus 02) in Graz gebe ich Kurse über Change Management.

Dr. Andreas Tapken
Oberhausen/Germany